| 00.00 Uhr

Stadt Kempen

Tafeln der Region kritisieren Essener Kollegen

Fotos: Essener Tafel hält an Stopp für Ausländer fest

Fotos: Essener Tafel hält an Stopp für Ausländer fest FOTO: dpa, rwe pil
Stadt Kempen. Die Tafel in Essen steht derzeit bundesweit in der Kritik. Vergangene Woche wurde bekannt, dass dort ein Aufnahmestopp für Migranten verhängt wurde. Anders sei die Versorgung mit Lebensmitteln nicht mehr zu gewährleisten gewesen, argumentierte die Tafel. Deutsche seien kaum noch gekommen, der Chef der Einrichtung sprach von einem „Nehmer-Gen“ und einer fehlenden „Anstellkultur“ unter den Asylbewerbern, die mittlerweile mehr als 70 Prozent der Essener Kundschaft ausmachen sollen. weiter lesen
| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Begegnungscafé stets gut besucht
Gemeinde Grefrath. Seit knapp zwei Jahren gibt es in der Mensa der Schule an der Dorenburg eine gut funktionierende Zusammenarbeit der Gemeinde Grefrath, ehrenamtlich Tätiger in der Flüchtlingshilfe und der Kolpingfamilie. Darüber berichtete in der Sitzung des Sozialausschusses die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Behrendt. weiter lesen
| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Oedt soll runderneuert werden
Gemeinde Grefrath. Aachener Planungsbüro legte dem zuständigen Ausschuss jetzt ein umfassendes Konzept vor.Von Manfred Baum

Die Politiker werden bis Ende April einen Förderantrag für eine erste Maßnahme am Niedertor einreichen, um damit mit der Verwirklichung des Projekts „Integrierte Stadtentwicklungskonzept Oedt“ zu beginnen. Die Idee, den fast 850 Jahre alten Grefrather Ortsteil attraktiver zu machen, so Gestalt an, denn schon im Herbst könnte der Förderantrag genehmigt sein. Geplant sind zwei Bauabschnitte, so dass dieser Bauabschnitt 2020 abgeschlossen sein könnte. weiter lesen

| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Großes Angebot für Grefrather Senioren
Gemeinde Grefrath. Der Verein „Älter werden“ leistet seit 18 Jahren wertvolle Arbeit. Gründungsmitglied und unermüdliche Triebfeder ist der Vorsitzende Winfried Hüren.Von Manfred Baum

Perfekter, wie dies in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Senioren Winfried Hüren (80) und Hajo Hegger taten, kann man einen Verein, der zudem noch eine Sonderstellung weiter lesen

| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Der Liederkranz plant bereits sein Jubiläumsjahr
Gemeinde Grefrath. Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Liederkranz war quasi der Startschuss im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2019, denn dann wird der Chor stolze 150 Jahre alt. Gegründet wurde er von zwei Dutzend sangesfreudigen Grefrathern am 20. August 1869. Unterlagen existieren jedoch erst ab 1894. Hauptlehrer Johannes Horrix war der erste Dirigent. Seine Glanzzeit erlebte der Chor als „Menkeschor“. weiter lesen
| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Erfolgreiches Jahr für Borussia Oedt
Gemeinde Grefrath. Bei der Hauptversammlung von Borussia Oedt konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Mit gleich vier Seniorenmannschaften nimmt Borussia an den Meisterschaftsspielen teil. Die Erstvertretung hat sich in der starken Kreisliga A etabliert und spielt eine gute Rolle. In der Jugend funktioniert die Zusammenarbeit mit dem SSV Grefrath sehr gut. Da haben einige Mannschaften noch die Möglichkeit, über die Aufstiegsspiele in die Kreisbestengruppe aufzusteigen.weiter lesen
| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Die Schlibecker Schützen suchen einen neuen König

Gemeinde Grefrath: Die Schlibecker Schützen suchen einen neuen König

Die Schlibecker Schützen ermitteln am 1. September den Nachfolger von König Daniel Optendrenk. FOTO: wolfgang kaiser
Gemeinde Grefrath. Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung der Schlibecker Matthias-Schützenbruderschaft, Brudermeister Helmut Quinders konnte fast die Hälfte der 135 Mitglieder willkommen heißen. Aus dem Bericht des Vorstandes ging hervor, dass das Jahr 2017 ein sehr abwechslungsreiches war. weiter lesen
Print Friendly, PDF & Email