Aufnahmestopp bei der Willicher Tafel

Stadt Willich. Die Willicher Tafel hat einen sofortigen Aufnahmestopp erklärt. Von Heribert Brinkmann

Wie die Vorsitzende Sabine Neumann gestern erklärte, betreuen die Ehrenamtler derzeit 1050 bedürftige Menschen, darunter rund 400 Kinder. Da die Kapazitäten der Helfer, aber noch mehr die Menge der gespendeten Lebensmittel Grenzen setzten, können keine weitere Empfänger angenommen werden. mehr…

 

 

 

Nahrungsmitteltonneoedt/abs  Es ist schon beschämend genug, dass es in einem der reichsten Länder der Welt, Tafeln, Kleiderkammern u.ä. geben muss. Aber noch beschämender ist es, wenn dies nicht mal mehr reicht und Menschen abgewiesen werden müssen, in einem Land, in dem jeder Deutsche pro Jahr für durchschnittlich € 300,00 Lebensmittel wegwirft. Eine Studie von WWF rechnet aus, dass jährlich 18,4 Tonnen Lebensmittel auf Deutschlands Müllhalden landen.

Die Bundesregierung sollte sich weniger um eine „schwarze Null“ in ihrer Kasse bemühen, sondern um „schwarze Zahlen“ bei der Armut in Deutschland. Besonders wenn es jetzt schon offensichtlich ist, dass die halbherzige Einführung des sogenannten Mindestlohns, unseren Kindern und Enkelkindern eine riesige Hypothek von Altersarmut hinterlässt. Aber damit werden Entscheidungsträger und Konzernbosse ja kein Problem haben.

Armutsquote

Raumordnungsregion 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Düsseldorf 14,4% 14,2% 15,9% 15,5% 16,3% 16,9%

 

Diese Raumordnungsregion setzt sich zusammen aus
Kreisfreie Stadt Düsseldorf
Kreisfreie Stadt Krefeld
Kreisfreie Stadt Mönchengladbach
Kreisfreie Stadt Remscheid
Kreisfreie Stadt Solingen
Kreisfreie Stadt Wuppertal
Landkreis Mettmann
Landkreis Viersen
Landkreis Rhein-Kreis Neuss

Feding2

Armutsberich 2016

Print Friendly, PDF & Email