Sie endet am 31.Juli 2015

Die GGS Oedt und die GGS Grefrath werden ab dem 1.August zusammengelegt

Vor drei Jahren hatte die Niersgemeinde noch fünf Schulen, ab dem 1. August werden es nur noch drei sein
Die alte Gemeinde Oedt hatte bis 1970 gleich fünf Schulen in Oedt, Oedt-Hagen und Mülhausen

Von Manfred Baum

Gemeinde Grefrath. Die Oedter Schulgeschichte begann vor fast genau 400 Jahren, im Jahr 1610. Sie endet am 31.Juli 2015. Der Grund: Die Mitglieder des Schulausschuss, der am Donnerstag unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Roland Angenvoort (SPD) im Oedter Rathaus tagte beschlossen einstimmig die Zusammenlegung der beiden Grundschulen in Oedt und Grefrath ab dem 1.August 2015. Somit zum neuen Schuljahr 2015/2016. Die neue Grundschule ist dann die Gemeinschaftsgrundschule Grefrath mit dem Hauptstandort Grefrath und dem Teilstandort Oedt. Somit hat die kleinste Gemeinde im Kreis Viersen, die Gemeinde Grefrath dann nur noch drei Schulen auf ihrem Gebiet: Es ist die GGS Grefrath, die Schule an der Dorenburg (Sekundarschule) und die Liebfrauenschule Mülhausen (privates Gymnasium).

Vor knapp drei Jahren hatte die Niersgemeinde noch fünf Schulen, denn es gab zwei Grundschulen mehr. Die alte Gemeinde Oedt hatte bis zum Jahr 1970 (kommunale Neugliederung) selbst fünf Schulen. Das waren: Die Volksschule Oedt-Hagen (heute Stadt Viersen), die Knaben-und Mädchenschule, die Volksschule Mülhausen und die Liebfrauenschule.

Das Schulzentrum am schwarzen Graben in Oedt, in dem heute die GGS Oedt untergebracht ist wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt. Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Grefrath hatte im Januar den Antrag gestellt, den Schulstandort Oedt auf Dauer zu sichern. Der Rat muss den Beschluss des Schulausschusses noch nachvollziehen, was jedoch eine Formsache sein dürfte. Dann muss noch die Schulaufsicht (Kreis Viersen) und die Bezirksregierung in Düsseldorf beteiligt werden.

Seit dem Weggang von Schulleiter Heinz Wiegers vor zwei Jahren (er wurde pensioniert) hatte die Oedter GGS keine eigene Leitung mehr. Es gab auch keine Bewerbung für die Stelle, wie im Schulausschuss am Donnerstag die Leiterin der GGS Grefrath Berrit Liebisch-Wiggert (sie hat derzeit auch die kommissarische Leitung der GGS Oedt übernommen) den Ausschussmitgliedern berichtete.

„Es gibt schon jetzt eine Vielzahl von offenen Stellen.“

Der Neuordnung in Alt-Grefrath (Zusammenschluss von zwei Grundschulen) vor knapp drei Jahren wird jetzt noch einmal eine Neuordnung folgen müssen. Liebisch-Wiggert bezeichnete die Zusammenlegung auch als einen „Lauf der Zeit.“ Es haben bereits Gespräche stattgefunden mit den Schulkonferenzen, den Elternpflegschaften und dem Lehrerkollegium in Oedt und in Grefrath. Es gab eine breite Zustimmung und „alle sind optimistisch“, so Liebisch-Wiggert. In Oedt soll die Grundschule zweizügig gefahren werden, in Grefrath dreizügig. Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen, denn in Oedt gibt es keine größeren Neubaugebiete, im Gegensatz zu Grefrath, wo jetzt in Vinkrath ein größeres Neubaugebiet bebaut wird und in Grefrath gab es in den letzten Jahren drei größere Neubaugebiete (alter Sportplatz, Diekerhof und ehemaliges Grevelourgelände). Schulrätin Voßen, die in der Sitzung anwesend war, begrüßte für die Schulaufsicht des Kreises Viersen den Schritt der Zusammenlegung. Bereits in der Septembersitzung hatte sich der Schulausschuss mit dem Thema beschäftigt. Bezogen auf das neue größere Kollegium müsse sich dann in absehbarer Zeit eventuell auch räumlich was verändern, hieß es im Schulausschuss.

Info
Im Oedter Schulzentrum am schwarzen Graben, dass 1966 bezogen wurde und das auf Stelzen errichtet wurde (wegen der Nähe zur Niers) war früher auch die Oedter Volks-bzw. Hauptschule untergebracht, die in der Gemeinschaftshauptschule Grefrath auf ging, aus der dann die Verbundschule und heute Sekundarschule – Schule an der Dorenburg- ) geworden ist. Heute ist im Schulzentrum neben der DRK-Kindertagesstätte auch der Verein Älterwerden in der Gemeinde Grefrath untergebracht. Bisher gab es auch zwei Fördervereine an den beiden Grundschulen.

Print Friendly, PDF & Email