keine geheimen Abkommen
keine geheimen Gerichte

Grefrath(abs).  Zum heutigen Aktionstag (18.04) gegen die geheimen Freihandelsabkommen. TTIP und TiSA standen auch Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Viersen in der Fußgängerzone und erklärten den Bürgern, warum diese Abkommen so gefährlich sein können und wieso eine absolute Transparenz notwendig ist. Viele der Gesprächspartner erklärten ihre Besorgnis, das Standards und Werte sich durch Konzerne verschlechtern,  wenn diese Abkommen so umgesetzt werden, wie allgemein bekannt wurde. 

Profit vor sozialer Gerechtigkeit.

Martina Maaßen MDL
Martina Maaßen MdL

Die Befürchtung, dass unsere Demokratie durch Konzerne ausgehebelt werden kann, war hautnah zu spüren. Auch die Bürgermeisterkandidatin für Viersen, Martina Maaßen, suchte und fand die richtigen Worte, um interessierte Bürger zu informieren und zur  Unterschrift gegen diese Freihandelsabkommen zu bewegen.

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Bürgermeisterkandidatin macht mobil:”

  1. Viersener Grüne sammeln Unterschriften gegen Freihandelsabkommen TTIP – weltweiter Aktionstag am kommenden Samstag!
    Drucken

    Viersener Grüne sammeln Unterschriften gegen Freihandelsabkommen TTIP – weltweiter Aktionstag am 18. April 2015

    Der Ortsverband Viersen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgt dem Aufruf des Bündnisses „TTIP Unfairhandelbar“ und beteiligt sich am 18.04.2015 zusammen mit zahlreichen Organisationen an einem weltweiten Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA. Im Rahmen einer Unterschriftensammlung fordern sie die Institutionen der Europäischen Union und ihre Mitgliedstaaten dazu auf, die Verhandlungen mit den USA über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zu stoppen sowie das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) mit Kanada nicht zu ratifizieren.

    Dazu erklärt Martina Maaßen, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Stadt Viersen:

    „Schon mehr als 1,6 Millionen Menschen in 28 europäischen Ländern haben gegen TTIP & Co. unterschrieben. Diesen Riesenerfolg wollen wir weiter voranbringen. Wir wollen TTIP und CETA verhindern, denn mit den geplanten Investor-Staats-Klagen höhlen sie Demokratie und Rechtsstaat aus. Da in diesen Schiedsverfahren Konzerne Klage-Privilegien gegenüber Staaten erhalten sollen, könnten Gerichte im Hinterzimmer darüber urteilen, ob demokratisch verfasste Gesetze den Gewinninteressen der Unternehmen entgegenstehen. Dem stellen wir uns entgegen.

    Wir wollen verhindern, dass in intransparenten Verhandlungen Arbeits-, Sozial-, Umwelt-, und Verbraucherschutzstandards unter die Räder kommen. Kulturgüter oder öffentliche Dienstleistungen wie die Wasserversorgung dürfen keine Verhandlungsmasse sein.“

    Die Unterschriften-Aktion findet am 18.04.2015 ab 10:00 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen statt.

    Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie unter: http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/

    Für Rückfragen beim Ortsverband Viersen erreichen Sie uns unter: ingo.wolff(ad)gruene-viersen.de

Comments are closed.