Treppe4

Carsten Puke von der Künstlergruppe „Bunte Gans“ hatte in 2010 die Idee mit einer mobilen Treppe den Bewohnern des Ortes die Veränderung Ihres Blickwinkels zu ermöglichen. Dank vieler Unterstützung und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit konnte das Projekt realisiert werden In 2011 zog die mobile Treppe durch den Ortsteil Oedt und ermöglichte an verschiedenen Punkten einen veränderten Blick auf eigentlich Vertrautes.
Bei dem Kunstobjekt handelt es sich um eine Treppe, die einer Idee des Künstlers Peter Greenaway nachempfunden ist, der 1994 eine ähnliche Aktion in Genf durchgeführt hat. Anders als in Genf aber, wurde die Treppe wöchentlich an einen anderen Ort verbracht und bot von oben durch das Guckloch eine besondere Perspektive auf den Ort.
Nachdem die Treppe zuletzt nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war und eigentlich verschrottet werden sollte, steht sie jetzt wieder an einem öffentlichen Platz, wo sie auch zunächst verbleiben soll.

Die Treppe steht jetzt in unmittelbarer Nähe des Hochkreuzes auf dem Platz am Alten Friedhof im Ortsteil Grefrath und ermöglicht einen anderen Blick auf Kirche und Cyriakushaus.

 

 Frosch

Der „Ziehsohn“ von Toni Raeth (78 Jahre jung) in seinem fast unendlich großen Garten. Ein Konzert gibt es gratis. Das ist der Sommer 2015 in Möllesse, Niederrhein.
Ein ungewöhnlicher Ort von 1200 Einwohnern mit einer Kneipe, einem Supermarkt, einer Bäckerei, aber auch einem Gymnasium mit zwei Turnhallen, einem Altenheim, drei Kirchen und einer Kapelle (Haus Salus) und drei Friedhöfen. Und einem neuen, einem der schönsten Baugebiete der Gemeinde Grefrath, zu der Mülhausen gehört: Das Neubaugebiet Klostergarten, wo moderne Architektur verwirklicht wurde. Nicht zu vergessen: Möllesse hat eine eigene Feuerwehr und einen eigenen Kindergarten und eine Pizzeria.

Einen schönen Tag lieber Toni
Wünscht Dir und deiner „jung wirkenden Gattin“
Dä Bonsai ut Grierde.

GerüchtDas Gerücht des Jahres:

Grefrather FDP reformiert ihre Homepage:
Mülders : Aktualisierung soll demnächst schon alle zwei Jahre geschehen

 

 

 

Das letzte:

Loriot

Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.

Sie sind tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

(Loriot)

Print Friendly, PDF & Email