Auch in Grefrath drohen an der Niers Hochwasser und Überflutungen

oedt/abs. Wir alle haben die zerstörerische Kraft von Überflutungen vor Augen. Oft waren die Ereignisse weit weg. Aber in den letzten Wochen und Tagen haben wir feststellen können, auch wir in Deutschland sind den Naturkatastrophen ausgesetzt. Auch wenn einige immer noch meinen, der hausgemachte Klimawandel hat mit Grefrath nichts zu tun. Die Szenarien des Niersverband und der Bezirksregierung Düsseldorf sprechen eine andere Sprache. Auch aus Rinnsale können reißende Wasser werden, wie viel betroffene Menschen, die alles verloren haben, feststellen mußten.
Laut Risikokarte des Niersverband, sind in Grefrath besonders Einwohner von Oedt, Mülhausen und Grefrath betroffen. Weite Teile der Benden und Bruchgebiete würden die Wassermassen aufnehmen. Die Straßen Am Schwarzen Graben, Burgbenden und Steinfunder Straße, ebenso der Niershorst und die Burg Uda könnten bis zu einen halben Meter unter Wasser stehen.
(Quelle:WZ)

WZ

Print Friendly, PDF & Email