Das Grefrather St. Martin Komitee blickte unter dem Vorsitz von Helmut Thönes zurück auf das Jubiläumsjahr 2014 ( 125 jähriges Bestehen)
und schaute nach vorn auf den Zug 2015, der am 7. November durch Grefrath ziehen wird

Peter Thönes (58) aus Schlibeck ist der neue St.Martin, der Erwin Feyen (75) ablöst

Der Vater von Peter Thönes, Johannes Thönes war 25 Jahre Grefrather St. Martin
Peter Thönes war seit 1986 Herold und zudem war er 30 Jahre St.Martin beim Grefrather Kindergartenzug

Haussammlung für Zug 2015 beginnt in der kommenden Woche

Von Manfred Baum

Grefrath. Das Grefrather St. Martin Komitees und somit auch die Bürgerschaft in Alt-Grefrath hat einen neuen St. Martin. Es ist der 58 jährige Landwirt Peter Thönes, aus der Honschaft Schlibeck, der Erwin Feyen (75) ablöst, der viele Jahrzehnte als Grefrather St.Martin und als Herold den Martinszug in Grefrath mit anführte.

ClkerFreeVectorImages / Pixabay

Peter Thönes aus der Honschaft Schlibeck kommend, wie sein Vorgänger, kennt sich aus als Martinsdarsteller. Er war drei Jahrzehnte lang St. Martin bei den Grefrather Kindergarten-Martinszügen und seit 1986 ist er als Herold beim Grefrather Martinszug im Einsatz gewesen. Er tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Johannes, der 25 Jahre St. Martin in Grefrath war. Seine Herolde sind Heinz-Josef Quinders und Andreas Czastrau.

Er löste seinen Vater auch als Vorsitzender vom Reiterverein Graf Holk ab. Seit 23 Jahren ist er Vorsitzender von Graf Holk, Somit ist dieses Amt seit mehr als einem halben Jahrhundert im Familienbesitz der Familie Thönes aus Schlibeck.

Der Zug 2015 zieht in Grefrath am 7. November durch die Straßen von Alt-Grefrath. Er stellt sich in diesem Jahr auf der Grunewaldstraße auf, mit der Spitze an der Pappelstraße. Folgender Zugweg ist in diesem Jahr vorgesehen: Grunewaldstraße, Hermann-Lenssenstraße, Schanzen-und Mülhausener Straße, Berger Platz, Hohe Straße, Marktplatz, Wankumer Straße, An der Plüschweberei (dort gibt es den Gegenzug, damit jeder Teilnehmer den Zug auch selbst einmal in voller Länge sehen kann), Schulstraße, Hohe Straße, Markt, Hohe Straße, Deversdonk Am alten Friedhof, Schanzenstraße, Vinkrather-.und Nordstraße. (Martinszene und Feuer auf der Rasenfläche zwischen der Nord-und Neustraße, Neustraße, Stadionstraße, Burgweg, Schulzentrum.

Im Rahmen der Versammlung blickte Helmut Thönes auf das Jubiläumsjahr 2014 zurück. Schneiderin Inge Krüßen hatte neue Kostüme für St. Martin und die Herolde geschneidert im Jubiläumsjahr.

Statt eines Feuerwerkes zum Jubiläumsjahr hatte man die Kinder der Grefrather Tafel mit einem Geschenk überrascht. Insgesamt wurden 28 Kinder beschenkt.

Stones / Pixabay

Die Kassenlage des Komitee ist zufriedenstellend. Ein Martinsfest kostet jährlich rund 15.000 Euro, erläuterte Helmut Thönes. Die Kosten werden durch die Haussammlung und Spenden zusammen getragen.

Gleich zu Beginn dieses Jahres gab es für das Komitee, dass seit vielen Jahren im Restaurant „Alt Grefrath“ Zuhause ist, eine ganz tolle Spende, die dem Komitee fast die Sprache verschlug. Am 17. Januar 2015 verstarb die Wirtin von Alt-Grefrath Brigitte Harazin. Sie hatte gebeten für das Martin Komitee Grefrath zu spenden, anstelle von Blumen und Kränzen. So kamen für das Komitee tolle 3775 Euro zusammen, wofür sich das Komitee herzlich bei ihrem Lebenspartner bedankte.

Mbragion / Pixabay

Die Haussammlung für den diesjährigen Zug beginnt Ende dieses Monats und wird in den Herbstferien (ab 5.Oktober) fortgesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit für Familien, die von den Sammlern nicht erreicht werden, am 26. Und 27. Oktober von 18-19 Uhr im Pfarr-und Jugendheim auf der Lobbericher Straße eine Karte gegen eine Spende zu erwerben. Der Preis für eine zusätzliche Tüte liegt bei zehn Euro.

Der Zug stellt sich am 7. November um 17.30 Uhr auf und zieht ab 17.45 Uhr von der Grunewaldstraße. Das Komitee versucht noch in diesem Jahr auch den Musikverein Hinsbeck für den Zug zu gewinnen. Die Kinder erhalten eine Tüte und einen Stuten. Ebenso erhalten Grefrather Senioren ab 70 Jahre einen Stuten ins Haus gebracht. Der Stuten für die Kids ist ohne Rosinen, für die Senioren mit Rosinen.

Das Martin Komitee bittet die Anwohner der Straßen ihre Häuser festlich zu illuminieren. Es soll dazu auch noch einen Infobrief an die Bürger geben.

Nach dem Zug trifft sich das Komitee im Bürgerhof auf der Hohe Straße zu einem gemütlichen Ausklang.

Bereits am Abend zuvor (6.November) zieht der Zug in Vinkrath. Dort gibt es auch einen Martinsball. Den wird das Komitee aus Grefrath besuchen. Das Komitee beschloss abschließend, das Interessenten das Kostüm des St. Martin und die Kostüme der beiden Herolde geliehen werden können gegen eine Gebühr von 20 Euro pro Kostüm.

Print Friendly, PDF & Email