Die 13.Auflage des Schwingbodenturnieres der Turnerschaft Grefrath war ein Turnier der Superlative
Mehr Werbung kann man für den Handballsport kaum machen
Rund 1600 Tore, fast 200 Spiele, über 1000 Aktive und rund 2000 Zuschauer
Erstmals Mannschaften aus Bad Godesberg und Strombach bei Gummersbach an der Niers zu Gast
Bad Godesberger waren begeistert vom Schwingbodenpark und der perfekten Organisation der Turnerschaft Grefrath

Text und Titelfoto von Manfred Baum

Grefrath. Alt-Grefrath bringt es auf 838 Jahre. Die Turnerschaft Grefrath ist fast 120 Jahre alt. Der Schwingbodenpark 45 Jahre. Diese gut 1000 Jahre waren am vergangenen Wochenende aber gut genug um dem Handballsport in der Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath ein attraktives und modernes Gesicht zu geben bei der 13. Auflage des Schwingbodenturnieres der Turnerschaft Grefrath. Lediglich Wettergott Petrus wirkte da vor allen Dingen am Samstag als „Störfaktor.“ Doch er konnte den überaus positiven Gesamteindruck der beiden Turniertage kaum schmälern. Mit den jüngsten Nachwuchshandballern wich der Veranstalter kurzfristig in die im Schulzentrum liegenden Hallen aus. Der neue erste Vorsitzende der Turnerschaft Grefrath Andreas Hillen bestand seine Feuertaufe, konnte er sich doch auf den gut drei Dutzend umfassenden Turnierstab 100 prozentig verlassen. Seit Anfang des Jahres war das Turnier vorbereitet worden. Am Freitag hatten die Vorbereitungen im Schulzentrum Grefrath und auf der vom gemeindlichen Bauhof bestens präparierten Schulwiese begonnen.

Beendet wurde das Turnier am frühen Sonntagabend, wo mehrere LKW vom Möbelhaus Wehnen mit dem Abtransport das Materials beschäftigt waren. Darunter auch 14 Handballtore, die übrigens für die Spiele der Jüngsten mit Querbalken im oberen Bereich der Tore verkleinert wurden.

„Fair geht vor“, lautete das Motto.

OpenClips / Pixabay

Die Auswertung der Fairnesstabellen machte rasch deutlich, dass der Handballnachwuchs diese Vorgabe zu 100 Prozent erfüllte. Heinrich Kothes, gebürtiger Grefrather, langjähriger Leiter der Grefrather Spar-und Darlehnskasse und inzwischen Mitte 70, sieht man auf dem Tennisplatz in der Müskeshütt des Öfteren. Nicht jedoch auf Grefrather Sportplätzen. Doch am Sonntag war das anders. Er fieberte mit den Blau-Gelben der Turnerschaft Grefrath und ließ sich mitreißen von der Begeisterung der Begeisterung der rund 2000 Zuschauer an den zwei Turniertagen. „Das ist schon ein richtiges Spektakel hier“, so Kothes zur WZ. Die erstmals in Grefrath weilenden Turniergäste des Bad Godesberger TV waren voll des Lobes über den Schwingbodenpark und die perfekte Organisation der Turnerschaft Grefrath. Das Schulgelände wurde zu einem einladenden Handballerdorf.

Mit dabei in der Aula der Schule an der Dorenburg ein einladende Cafeteria und eine wahrlich reich bestückte Tombola. Vor der Aula der gut bestückte Handballshop von Tengo-Sport. Auf dem Schulhof Bierpavillon und Grillspezialitäten. Zelte waren aufgebaut. Das DRK war ebenso vertreten wie die Aktiven aus gut zwei Dutzend Vereinen vom Niederrhein, vom Mittelrhein, aus dem Ruhrgebiet und aus der Bundesstadt Bonn. Für jeden Handballfan waren wohl die Spiele der Jüngsten (F-Junioren) ein ganz besonderes Erlebnis, denn die Kids im Alter von fünf, sechs oder sieben Jahren boten Handballsport auf den Kleinspielfeldern des grünen Rasen mit ganz viel Herz.

Nemo / Pixabay

Es war ein Mixed-Turnier und am Ende gewannen die Mädchen der VT Kempen im Finale gegen die Jungen des TV Lobberich klar mit 4:1. Die Mädchen der Turnerschaft Grefrath sicherten sich den Fairnesspreis. Rund 1600 Tore fielen in den fast 200 Turnierspielen. Über 1000 Aktive waren in den 87 Mannschaften aktiv. Den höchsten Sieg des gesamten Turnieres feierte die VT Kempen im Spiel der Mädchen (E-Junioren) mit 18:0 gegen den SV Straelen. Bei einer Spielzeit von 15 Minuten war das fast jede Minute ein Tor. Der höchste Sieg gelang dem ASV Süchteln bei den Jungen (C-Junioren) mit 19:1 gegen die HSG Waldniel /Niederkrüchten. Das torreichste Spiel war die Begegnung (Finale) VT Kempen – Turnerschaft Grefrath (B-Junioren). Mit 15:13 siegte Kempen. Das waren 28 Treffer in 15 Minuten.
Es gab folgende Sieger in den verschiedenen Altersklassen:
Jungen A: 1. TV Lobberich. Jungen B: 1. VT Kempen. Jungen C: 1. Bad Godesberger TV. Jungen D: 1. Die Mädchenmannschaft der Turnerschaft St.Tönis, die im Finale die Jungen des TV Strombach mit 10:8 besiegten. Die Mädchenmannschaft der Turnerschaft St.Tönis gewann auch das Mädchen Turnier D. Jungen E: 1. SV Straelen. Mädchen A 1. Turnerschaft Grefrath. Mädchen B: 1. Turnerschaft Grefrath. Mädchen C: 1. TV Strombach. Das Mädchen C-Turnier war mit zwölf Mannschaften in drei Gruppen das am stärksten besetzte Turnier. Mädchen E: 1. TV Aldekerk. F-Junioren (Mädchen und Jungen zusammen) in zwei Gruppen. 1. VT Kempen (Mädchen).

***********

  „Das Letzte“ (Humor ist, wenn man trotzdem lacht) von abs

 

Gerücht
Monhof kann wieder bissig: Zahnbehandlung abgeschlossen
Gerücht
CDU stellt einen Antrag auf Renovierung der AMH: AMH bekommt den gesamten Fußboden incl. Kegelbahn mit Kunstrasen ausgelegt

 

Print Friendly, PDF & Email