Wehret den Anfängen

Der Staat wird mit größeren Bollwerken und Truppen bestürmt als verteidigt, da verwegene und verruchte Menschen durch eine kleine Geste und sogar auf eigene Veranlassung gegen den Staat aufgebracht werden; die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

Marcus Tullius Cicero

Grefrath (abs) Wo soll man anfangen, wenn man sprachlos ist? Sprachlos durch eine hilflose Wut. Eine Hilflosigkeit die körperliche Schmerzen und ein Gefühl der Ohnmacht verursacht, die täglich zunimmt.
Europa sitzt auf einen Vulkan von rechten Gruppierungen und diejenigen, die die Macht besitzen, dies zu verhindern, schalten das Frühwarnsystem aus. In Deutschland bekunden sie mal aktuell ihre Bestürzung, weil ein Bürgermeister wegen Anfeindungen von rechts zurück tritt und nennen es eine Tragödie für die Demokratie. (Bundesjustizminister Heiko Maas SPD). Andere fordern „Nulltoleranz“ und gehen danach wieder ihren täglichen Gewohnheiten nach, in der Hoffnung, diese „Einzelfälle“ werden schon nicht so schlimm werden.

mahnstein-farbattacke

Dabei sind es „keine Einzelfälle“, sondern Alltag in einem Land, durch dessen furchtbares Erbe höchste Aufmerksamkeit und rigoroses Vorgehen gegen rechtes Gedankengut und Gewalt zwingend erforderlich wäre. So stellt sich nicht nur die Frage, wieso dass Olympiamassaker vor 35 Jahren so schnell von den Behörden als Einzeltat abgetan wurde. Die NSU Jahre lang unbehelligt blieb obwohl die Gruppe mit „Staatsspione“ unterwandert war. Nein, es stellt sich auch die Frage, wieso in Jamal immer noch die Rechten das sagen haben und Menschen terrorisieren können/dürfen. Wieso PolitikerInnen, die sich für Flüchtlinge engagieren, bedroht werden, ohne das die Staatsmacht rigoros durchgreift? Wieso Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte permanent steigen, ebenso wie Angriffe auf Menschen mit Migrationshintergrund kaum noch wahrgenommen werden? Das Sammelsurium Parolen schreiender Pegidas, Dügidas, Hooligans uva legt einen Nährboden von Hass, der seines gleichen sucht.
Hetzkampagnen in Facebook & Co gehören schon zum „guten Ton“ und werden als „Meinungsfreiheit“ verkauft. Es sind die kleinen Bemerkungen, die Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, das Zusammenleben vergiften.

Flucht
Das feiern Christen jedes Jahr

Bemerkungen, denen Vorausgeht: das man ja nichts gegen Asylanten hat, wenn sie sich dann „deutschkonform“ benehmen und dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Es sind die „aufmerksamen Bürger“ die ständig vom „Hören-Sagen“ etwas beizutragen haben, oder diejenigen, die angeblich jeden Tag an Unterkünfte vorbei kommen, die wie Müllhalden aussehen und wo unsere Steuergelder verschwendet werden.

Es sind diejenigen, die sich ständig gegen die angebliche Nazikeule wehren, weil sie ja nichts damit zu tun haben und eigentlich zu jung dafür sind. Aber es sind auch diejenigen, die kumpelhaft Flüchtlinge Duzen, in gebrochenem Deutsch ansprechen oder Behörden, die Menschen, die nicht „blond & blauäugig“ sind, besonders intensiv überprüfen und kontrollieren.

Es sind die Blicke der „anständigen Bürger“ in den Geschäften, die genau wissen, was so einer oder so eine im Laden, im Supermarkt vorhat.

und hier haben sie es vergessen

Übrigens, zum Ende des zweiten Weltkriegs waren 12 bis 14 Millionen Deutsche in den Ostgebieten des Deutschen Reiches und deutschsprachige Bewohner aus Mittel- und Osteuropa auf der Flucht. Dies war eine Folge der nationalsozialistischen Propaganda und Gewaltherrschaft.

Print Friendly, PDF & Email