Es wird gespart für eine neue Vereinsfahne
Vorsitzender Philipp Werner lobte die gute Atmosphäre bei der Vorstandsarbeit

Die Jugendspielgemeinschaft zwischen dem SV Grefrath, SuS Vinkrath und Borussia Oedt hat nur noch elf Mannschaften, keine A-Junioren mehr und unter 200 Mitglieder

Von Manfred Baum

Oedt. Dramatischer Rückgang an Spielern und Mannschaften in der Jugendspielgemeinschaft der drei Grefrather Fußballvereine Borussia Oedt, SuS Vinkrath und dem SV Grefrath. Es gibt nur noch elf Jugendmannschaften, keine A-Junioren mehr und nur noch 195 Jugendfußballer, wovon 24 aus Vinkrath kommen, 52 aus Oedt und 119 aus Grefrath. Das wurde am Freitag bei der gut besuchten und harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung der Oedter Borussen im schmucken Vereinsheim an der Nierskampfbahn bekannt. Auch die Zahl der Mitglieder der Borussia ist erheblich gesunken gegenüber früher. Da erreichet man fast 500. Heute sind es rund 280. Rund 70 von ihnen kamen zur Mitgliederversammlung.

SONY DSC

Nachdem die erste Mannschaft, so Obmann Olaf Dickhoff (er wurde wieder gewählt) in der letzten Saison nur ganz knapp (ein Punkt fehlte) den Aufstieg in die Kreisliga B verpasst hatte, hofft der Verein jetzt „auf den Aufstieg.“ Die Borussen sind klarer Tabellenführer in der Kreisliga B. In einer weiteren Gruppe der C-Liga hat auch die zweite Mannschaft, als derzeitiger Tabellenzweiter noch Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt bei den Borussen sogar eine dritte Herrenmannschaft, die sich bisher „sehr ordentlich geschlagen hat“, so Dickhoff. Nicht so gut lief es bei den Alten Herren. Auch dort gibt es, was vor gut einem Jahrzehnt noch undenkbar schien, Spielermangel. Aus diesem Grund mussten von 30 geplanten Spielen ein Dutzend von der Grün-Weißen abgesagt werden.

Die neue Kostenbeteiligung der Vereine an den Kosten für Sportanlagen / Clubheime durch die Gemeinde Grefrath auf Grund der prekären Finanzlage bringt für die Borussia per anno rund 2500 Euro Mehrkosten. Der älteste Grefrather Fußballverein, die Oedter Borussen haben ein Sparkonto angelegt um eine neue Vereinsfahne anzuschaffen. Vorsitzender Philipp Werner sprach von einer „sehr guten Atmosphäre bei der Vorstandszusammenarbeit.“ Der Verein möchte weitere Sponsoren gewinnen und sieht sich auf einem guten Weg.

SONY DSC

Werner sieht weiter „gute Chancen für den Aufstieg er der ersten Mannschaft.“ Es gab zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr bei den Borussen. Angefangen von der Teilnahme am Nelkensamstagzug über die Sportwoche bis hin zum Oktoberfest und der Weihnachtsfeier. Die Borussen haben für ein krebskrankes Kind von Fortuna Dilkrath gespendet. Hallenturniere wurden veranstaltet. Neue Geschäftsführerin wurde Jessica Locke, neuer zweiter Vorsitzender Tobias Wilms. Neuer zweiter Schatzmeister wurde Burkhard Lileike. Mit der Goldnadel und Urkunde des Vereins (40 Jahre Mitglied ) und des Verbandes (25 jährige Vorstandsarbeit) wurden Andreas Marach und Burkhard Lileike ausgezeichnet.

Fotos:abs

Print Friendly, PDF & Email