Grefrath. Die Mitglieder der Grefrather CDU haben wohl in den letzten Tagen Post bekommen, mit der Bitte die Parteivorsitzende Kirsten Peters als Bürgermeisterkandidatin zu unterstützen. Damit wären dann wohl die in Rede stehenden weiteren Kandidaten Dietmar Maus und Christian Kappenhagen raus.

Grefrath. Dirk Drießen, der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen hat sich in der Sitzung des Haupt-und Finanzausausschuss nach mehr als zehn Jahren aus dem Rat der Gemeinde Grefrath verabschiedet, denn er zieht nach Brüggen. Für ihn gab es Beifall, denn man war sich einige, dass er stets eine „gute und sachliche Politik“ gemacht hat, was auch Bürgermeister Manfred Lommetz so sah. Neuer Fraktionsvorsitzender wird Jens Ernesti. Neu in den Rat einziehen wird Maren Rose-Hessler.

Grefrath. Der Ausschuss beschloss den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportwagens für den Löschzug Oedt und die Jugendwehr. Die Kosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro.

Grefrath. Der Hauptausschuss sprach sich dafür aus, dass Angelika Bellgardt aus Oedt, die seit 2010 in Oedt Schiedsfrau ist, weitere fünf Jahre (ab Oktober 2015) dieses Amt ausüben soll.

Grefrath. An folgenden Sonntagen gibt es in diesem Jahr in Grefrath verkaufsoffene Sonntage: 15.März,15.Mai,27.September und 29.November. Das beschloss der Haupt-und Finanzausschuss.

Grefrath. Der Haupt-und Finanzausschuss hat der Prioritätenliste für die GGS Oedt (Instandsetzungen) zugestimmt. Unumgänglich ist, so Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel die Erstellung eines zweiten Rettungs-und Fluchtweges für den DRK-Kindergarten. Die Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Weiter angemeldet sind die Mittel für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Bodenbereich von drei Klassenräumen, sowie der Lehrküche mit 55.000 Euro und 5000 Euro für Malerarbeiten. Der DRK-Kreisverband hat mitgeteilt, so Räppel weiter, dass ab April 2015 die Errichtung eines Anbaues für einen Mehrzweck-und Personalraum im DRK-Kindergarten geplant ist. Räppel: „Es empfiehlt sich die Fensteranlage im Flur im bestehenden Gebäude im Zuge der Neubaumaßnahme zu erneuern. Dazu wurden 20.000 Euro für den Haushalt angemeldet. Alle anderen Maßnahmen sollen in den Folgejahren umgesetzt werden.

Grefrath. Sozialamtsleiter Volkmar Josten hat nach der Veröffentlichung seiner Kandidatur viel Zustimmung aus der Bevölkerung erhalten, wie er jetzt wissen ließ. Er hat jetzt von der Gemeinde Grefrath die offizielle Unterstützungsliste erhalten. In diese Liste müssen sich mindestens 170 wahlberechtigte Grefrather Bürger eintragen, damit Volkmar Josten als „dritter Kandidat“ bei der Bürgermeisterwahl im September antreten kann.

Notizen von M.Baum

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Grefrath kurz & bündig”

  1. Liebe Steffi, lass dich nicht entmutigen. Die haben alle keine Ahnung. Es ist gut , dass in Grefrath etwas für den Sport getan wird. Besser als immer zu Hause zu sitzen.

Comments are closed.