Grefrath(abs) Am Freitagabend trafen sich die Kreisgrünen zu ihrer Mitgliederversammlung in Nettetal. Ein Mammutprogramm musste absolviert werden, von Satzungsveränderungen über Finanzbericht, Entlastung des alten Vorstands und daran anschließend die Neuwahlen des gesamten Vorstands mit richtungsweisenden politischen Aussagen und Schwerpunkten für die nächsten Jahre im Kreis Viersen.

foto:abs
foto:abs

Leider wurde von der Basis der Antrag auf Beibehaltung des Kreisdelegiertenrates abgelehnt, obwohl es mehr als nur gute Gründe gibt, ein Organ zwischen Vorstand und der nur einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung zu installieren. Die Aussage, dass dies angeblich nach dem Parteiengesetz nicht zulässig sei, konnte weder mit entsprechenden Fundstellen, noch Paragraphen belegt werden.
Aufbruch zu neuen Ufern, könnte man glauben, wenn die politischen Aussagen der Bewerber umgesetzt werden sollten. Kontroversen sollten begraben werden und der Vergangenheit angehören.
Lassen wir sie also ihre Arbeit beginnen und warten die ersten 100 Tage ab um ein Fazit zu ziehen. Und das wird mit Sicherheit kommen…

foto:abs
foto:abs

Ich wünsche jedenfalls dem Neuen Vorstand ein politisches Gesicht, Wahrnehmbarkeit und eine laute Stimme zum politischen Tagesgeschehen. Ebenso die Transparenz den Mitgliedern gegenüber, die sie vor ihrer Wahl auch ständig gefordert haben.

Ebenso gilt mein Dank  dem scheidenden Vorstand für die vielen Jahre der Parteiarbeit: Marianne Lipp, Monika Monika Schütz-Madré,  Jochen Schaumburg, Hermann Hüttermann, Dabei hätte ich mir schon eine etwas angemessenere und dankbarere Verabschiedung für den alten Vorstand gewünscht.

Wachablösung

Es wurden neu gewählt:

Maria Dittrich2
Kreissprecherin: Maria Dietrich aus dem OV Viersen
Jürgen Heinen
Kreissprecher: Jürgen Heinen aus dem OV Schwalmtal
Stefan Tillmann
Kreiskassierer: Stefan Tillmann aus dem OV Niederkrüchten
Elisabeth Schwarz
Beisitzerin: Elisabeth Schwarz aus dem OV Tönisvorst
Dietmar Helmreich-Schwinge
Beisitzer: Dietmar Helmreich-Schwinge aus dem OV Schwalmtal

 

 

 

 


Print Friendly, PDF & Email