(* 18. Dezember 1913  † 8. Oktober 1992 )

 

Heute vor 22 Jahren starb einer der größten Politiker Deutschlands. Willy Brand.
Auch wenn es für viele banal oder dumm klingt: ich bin stolz darauf Willy persönlich gekannt und in gemütlicher Runde ein Bier getrunken zu haben. Zu einem Todestag einige Zitate, die heute genauso aktuell sind, wie Damals.

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.

Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge.

Emigranten waren diejenigen unserer Landsleute im vergangenen Jahrhundert, die nach Amerika ausgewandert sind, weil sie eine neue Heimat finden wollten. Diejenigen, die während der Nazizeit Emigranten genannt wurden, teils von der deutschen Propaganda, aber so übernommen auch in die Sprache des Volkes, waren nicht Emigranten, sondern waren politische oder rassische oder auch religiöse Flüchtlinge.

„Die reichen Nationen werden nicht reich bleiben, wenn die Armenhäuser der Menschheit
wachsen.“

„Wo immer schweres Leid über die Menschen gebracht wird, geht es uns alle an. Vergesst nicht: wer Unrecht lange geschehen lässt, bahnt dem nächst den Weg.“

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

 

Danke Willy

 

Print Friendly, PDF & Email