Grefrath. (abs) Als wir 1980 das Grüne Grundsatzprogramm verabschiedet haben, dachte niemand daran, die vier Grundpfeiler der Aussagen, basisdemokratisch, ökologisch, sozial, und gewaltfrei, alle paar Jahre modernisieren zu wollen. Es war die Grundausrichtung, die auch Heute, 2014 noch aktuell und umsetzbar sein muss.
Basisdemokratie ist ein Essentieller Bestandteil der Demokratie. Und dazu gehört eine freie Willensbildung, die nur über Transparenz zu erreichen ist. Es ermöglicht Probleme wahrzunehmen und zu erkennen, damit daraus Lösungsvorschläge erarbeitet werden können und Entscheidungsträger Wünsche und Vorstellungen ihrer Mitglieder Rechnung tragen und diese versuchen umzusetzen. Dadurch wird das Vertrauen in die richtige Wahl des Repräsentanten gestärkt, Machtmissbrauch wird verhindert, die Basis partizipiert an politischen Entscheidungen, so dass ein größerer Zusammenhalt der gesamten Partei zustande kommt, weil mehr Vertrauen vorhanden ist. Fehlende Transparenz forciert den Machtmissbrauch und Korrumpierbarkeit in allen Formen und eine Illoyalität, die eine Partei schrumpfen lassen kann.
Denn eines sollte man nicht vergessen: ohne Transparenz und Einbeziehung der Basis, sind die anderen drei Grundpfeiler nur Makulatur.

Print Friendly, PDF & Email