Unsere Verwaltung ist seit gut zwei Monaten intensiv damit beschäftigt, die gravierenden Auswirkungen der Corona-Krise für unsere Gemeinde zu organisieren. Nach meiner Einschätzung gelingt uns dies ganz ordentlich, trotz einer sehr hohen Belastung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sämtlicher Fachbereiche. Tagtäglich treffen wir auf neue, teilweise unbekannte Situationen und Anweisungen von Bund, Land und Kreis, wozu wir kurzfristig Lösungen finden müssen.

Geleitet von unserem Krisenteam bestehend aus den Herren Middelberg, Josten, Larfeld, Heinen, Berloznik, Ernesti, Linke, Röttges und Lommetz versuchen wir die Probleme in den Griff zu bekommen.

In diesem Zusammenhang möchte ich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lobend erwähnen, die sehr unaufgeregt, mit hohem Engagement und Kreativität zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Viele haben sich freiwillig für den Ordnungsdienst einteilen lassen. Ähnlich vorbildlich haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindewerke, wie des Eisstadions verhalten. Ich denke auch, dass unser Gemeinderat und die sachkundigen Bürger insgesamt sehr besonnen und unterstützend zur Seite stehen und auch die Bürgerschaft hat sich hier in Grefrath sehr vernünftig verhalten und die teilweise sehr einschneidenden Ordnungsmaßnahmen mitgetragen. Bußgelder wurden so gut wie keine verhängt.

Dieses gemeinsame, besonnene und verantwortungsbewusste Verhalten aller, dürfte der Hauptgrund für eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Infizierten in unserer Gemeinde (25 wurden befallen, wovon 24 geheilt sind, verstorben ist niemand) sein.

Trotz dieses relativ guten Zwischenergebnisses möchte ich aber im Moment ausdrücklich davor warnen, leichtsinnig zu werden und die Vorsichtsmaßnahmen zu vernachlässigen.

gregroose / Pixabay

Ich denke, dass wir uns trotz vielfacher, notwendiger Lockerungen mind. noch bis zum Jahresende konzentriert und verantwortungsvoll, wie bisher, verhalten müssen.

Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung wie auch sonstigen Gruppen, die sich in unserer Gemeinde durch besondere Hilfsmaßnahmen hervorgetan haben, sozusagen nach Erreichen eines ersten Zwischenzieles, für das besonnene Verhalten, die wechselseitige Rücksichtnahme und das gute Miteinander, herzlich zu bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Lommetz

Bürgermeister

https://www.grefrath.de/

Print Friendly, PDF & Email