Endlich einen Doppelhaushalt

5 Jahre kämpfe die Fraktion der  Grünen für einen Doppelhaushalt

Nächster Schritt: Einen Bürgerhaushalt

| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Haushalt einstimmig verabschiedet
Gemeinde Grefrath: Haushalt einstimmig verabschiedet
FOTO: wk, achu
Haushaltsfakten: Sanierung in der Mooren-Halle ist nur in dringenden Fällen möglich. Gewerbegebiete sollen her. Nur die Gemeindewerke können die Bäder betreiben. Bund und Land sollen sich an Kosten für das Stadion beteiligen. 
Gemeinde Grefrath. Im Vorfeld der Ratssitzung hatten die Parteien konstruktiv miteinander gearbeitet. Alle waren sich einig: Der Gürtel muss noch enger geschnallt werden. Einig waren sich die Politiker in der Forderung nach mehr Mietwohnungsbau. Von Manfred Baum

Ein klares Ja zum Haushalt

Am Montagabend nahmen die vier im Grefrather Rat vertreten Fraktionen Stellung zum Etat für die Jahre 2016/17.

Das Thema Rathaus und Zusammenführung der Verwaltung wird den Grefrather Rat in nächster Zeit beschäftigen. Zu sehen ist hier der Standort in Grefrath.
Kurt Lübke Das Thema Rathaus und Zusammenführung der Verwaltung wird den Grefrather Rat in nächster Zeit beschäftigen. Zu sehen ist hier der Standort in Grefrath.

 

Grefrath. Vor knapp einem Monat hatte Kämmerer Wolfgang Rive den Doppelhaushalt für die Jahre 2016/17 im Rat vorgestellt. Am Montagabend hatten dann die Fraktionen das Wort. Mit dem Ergebnis,  ihre Zustimmung zu dem Zahlenwerk zu geben.

Dass die Entscheidung über den Etat für dieses und für nächstes Jahr so lange gedauert hat, ist einer hohen Gewerbesteuerrückzahlung im vergangenen Jahr und den darauf folgenden Beratungen eines Arbeitskreises „Haushaltskonsolidierung“ mit Vertretern aller Fraktionen geschuldet (die WZ berichtete).

Weiter Lesen…

 

| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Elvira Müller-Deilmann gestern im Rat verabschiedet
Gemeinde Grefrath: Elvira Müller-Deilmann gestern im Rat verabschiedet
Nach zwölf Jahren verlässt Elvira Müller-Deilmann Grefrath. FOTO: W.k.
Gemeinde Grefrath. Hauptamtsleiterin Elvira Müller-Deilmann verlässt Grefrath, gestern Abend wurde sie in der Ratssitzung von Bürgermeister Manfred Lommetz offiziell verabschiedet. Er hat der von ihr beantragten Versetzung zugestimmt. Müller-Deilmann wechselt, voraussichtlich zum 1. Juli, als Fachbereichsleiterin für Zentrale Verwaltungssteuerung in die Stadt Wegberg.

 

| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath

Grefrath freut sich auf Fußball-Partys
Gemeinde Grefrath: Grefrath freut sich auf Fußball-Partys
Die Fans wollen auch in diesem Jahr wieder jubeln – gern auch beim Endspiel, das am 10. Juli in Paris stattfindet. FOTO: wolfgang kaiser
Gemeinde Grefrath. Unter dem Zeltdach auf dem Außengelände des Grefrather Eisstadions ist ab Sonntag wieder Public Viewing angesagt. Bis zu 3900 Fans können die Spiele der deutschen Elf verfolgen. Am Eingang gibt es strenge Kontrollen. Von Heiner Deckers
Print Friendly, PDF & Email